Jüdisches Leben am Mittelrhein

Verfolgte und ermordete Juden im Hunsrück und am Mittelrhein

Reichspogromnacht

Erinnerungen von Überlebenden

Interview mit Inge Ariel Grünewald
Tondokument

Interview mit Wiltrud Hobbach
Tondokument

Interview mit Alfred Gottschalk
Tondokument

Nur wenige Spuren bezeugen heute den Verlust der jüdischen Gemeinden und ihrer Mitglieder. Vor allem den Jüngeren gelang die Flucht, die meisten Älteren wurden deportiert, in den Konzentrationslagern ermordet oder blieben verschollen. Sie alle wurden beraubt und ausgeplündert.

Vereinzelt erinnern persönliche Gegenstände, Briefe und Erzählungen an individuelle Schicksale, die in Markt 1 im Streiflicht präsentiert werden. Ausgewählte Fragmente beleuchten die brutale Wendung der Lebensgeschichten. Dokumentiert werden darüber hinaus die Namen und – sofern vorhanden – biografischen Angaben der Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, Oberwesel und Bacharach.

→ Bacharacher Schicksale

→ Oberweseler Schicksale mit biographischen Skizzen

Eine multimediale Installation verbindet Namen, Bilder, Zeugenzitate und eröffnet somit einen Raum zum Gedenken

Der Mord an den europäischen Juden hat viele Bezeichnungen. Im englischsprachigen Raum nennt man ihn Holocaust (gr. „Brandopfer“), im Hebräischen Shoah („Katastrophe“) oder auch Churban („Verwüstung, Vernichtung“).
Diese Liste enthält die Namen der Opfer, die im heutigen Rhein-Hunsrück-Kreis bekannt sind. Darüber hinaus haben wir Menschen aus angrenzenden Dörfern des Hunsrücks aufgenommen, die in der Hunsrückregion geboren wurden, dort zumindest zeitweise gelebt haben oder auch mit Hunsrückern verheiratet waren.

Trotz aller Sorgfalt bleiben viele Lücken, Unzulänglichkeiten, Verwechslungen und Schreibfehler. Wir möchten aber trotzdem den Opfern wieder einen Namen geben, den die Nationalsozialisten tilgen wollten.

Sie sind ein Zeichen gegen das Vergessen und eine Mahnung für Gegenwart und Zukunft.

Liste erstellt von Carolin Manns & Ida Faust (Mitarbeiterinnen des Forst-Mayer Studien- und Begegnungszentrums in Laufersweiler)

unvollständige Liste
der Verfolgten und Ermordeten

0

Abraham, Elsa:Oberwesel

© 2022 K.O.M