Jüdisches Leben am Mittelrhein
Werner Abbildung
Werner Abbildung

Toleranz vor Augen

Ein Projekt von Karl-Martin Hartmann in der Wernerkapelle in Bacharach
in Zusammenarbeit mit dem Bauverein Wernerkapelle

„Toleranz vor Augen - DAS FENSTER + DAS FORUM war eine Installation in der Wernerkapelle in Bacharach, im UNESCO-Welterbe Oberes-Mittelrheintal.
Im Kontext unseres Engagements der Toleranz mit den Stelen ein weltweites Zeichen zu setzen, war dieses Fenster ein „Ausrufezeichen für eine tolerante Welt zu arbeiten, zu wirken und zu werben (Johannes Gerster),“ an einem auch durch seine Geschichte nicht aufgelöstem Ort - die Wernerkapelle steht in denkwürdigem Zusammenhang mit der Ritualmord-Legende um den 1287 angeblichen von Juden getöteten Knaben Werner.
Das zur Toleranz mahnende Fenster war von 2007 bis 2010 in der Wernerkapelle installiert und wurde 2008 und 2009, im Rahmen der Vortragsreihe zum Thema Toleranz „DAS FORUM“, durch 14 Vorträge zum Wert und der Notwendigkeit der Toleranz für eine Gesellschaft gestärkt. Auf den mittleren Bahnen des Fensters war der Anfang von Heinrich Heines „Rabbi von Bacharach“ zu lesen, als die immer wiederkehrende Aktualität des Themas Toleranz zwischen den Religionen. Am Pfingstmontag 2010 wurde das Fenster dann im Rahmen einer Feier ausgebaut und in den darauf folgenden Tagen die Installation rückgebaut."

Text von Karl-Martin Hartmann

Peter Keber

→ K.O.M PODCAST: Menschen vom Mittelrhein
Interview mit Peter Keber zur Wernerkapelle

Peter Keber, der Gründer des Bauvereins Wernerkapelle, bietet zwei Führungen zur Geschichte der Wernerkapelle an:

Sonntag, den 19. Juni 2022 um 11:00 Uhr
Samstag, den 9. Juli 2022 um 11:00 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich

Bauphase

Bauphase

Bauphase

Bauphase

©Fotos von Karl-Heinz-Schleis

© 2022 K.O.M